Was ist ein Zungenreiniger und wofür braucht man diesen?
Braucht man einen Zungenreiniger?
Schon als Kind lernen wir es….. das Zähne putzen. Wir haben schon von unseren Eltern und vom Zahnarzt gehört wie wichtig das ist. Manche Menschen putzen viel und konsequent ihre Zähne, manche sind dabei nachlässiger. Aber hast Du schon mal daran gedacht oder davon gehört, dass man auch regelmäßig seine Zunge reinigen sollte?
Sicherlich hast Du schon einmal das Wort Ayurveda gehört, oder? Gerade in der ayurvedischen Philosophie gibt es das Ritual der Zungenreinigung. Denn in vielen östlichen Kulturen gehört es schon seit Jahrtausenden zur täglichen Mundhygiene dazu, dass man seine Zunge reinigt. Gerade Menschen die an Mundgeruch leiden, sollten versuchen regelmäßig die Zunge mit einem Zungenreiniger zu reinigen. Zahnmediziner sind der Meinung, dass dies oftmals die Ursache für Mundgeruch sein kann.
Sich die Zunge zu reinigen ist somit nicht nur eine kosmetische Sache. Der Zungen Belag kann Auslöser für Karies und Parodontitis sein und die Bakterien sorgen außerdem für Mundgeruch. Genau das möchten doch alle vermeiden. Wenn man sich so eine belegte Zunge ansieht, kann man sich gut vorstellen, dass dies eine Brutstätte für Bakterien sein kann.
Mehr Infos zum Zungenreiniger
Wenn man bedenkt, dass sich in unserem Mund ca. 50 Millionen verschiedene Bakterien befinden, wird einem schnell klar, dass gerade dort wo man nicht richtig putzt, sich die Bakterien gut einnisten können. Diese Mikroorganismen lieben die Plätze, wo sie nicht gestört werden und wenig Sauerstoff vorhanden ist, damit sie sich auch weiterhin gut entwickeln können. Das sind die Zahnzwischenräume, Zahnfleischtaschen und der Zahnersatz, wie wir das auch aus der Fernsehwerbung kennen. Deshalb ist man zurecht gründlich beim Zähne putzen. Aber wo putzt man noch nicht? Genau, auf der Zunge! Gerade hier können sich die Bakterien leicht ansiedeln. Da sie auch Schwefel produzieren, sorgen sie leider häufig für unangenehmen Mundgeruch. Der schlechte Atem ist also Schwefeldunst.
Zungenreiniger sind sehr hygienisch und entfernen die Bakterien zuverlässig. Die Inder sind sich der effektiven Wirkung des Zungenreinigers bewusst und verwenden ihn seit jeher für ihre tägliche Reinigung. Doch auch hierzulande gewinnt der Zungenreiniger zunehmend an Beliebtheit und ist immer öfter in den Badezimmern zu sehen.
Zungenreiniger Anwendung
Der Zungenreiniger ist sehr leicht anzuwenden. Du drückst ihn leicht zusammen und bringst ihn in die Form, die Dir angenehm ist, damit Du nicht würgen musst.
Dann setzt Du den Zungenschaber bei weit geöffnetem Mund hinten auf den Zungenrücken auf. Gehe soweit nach hinten wie es Dir möglich ist. Dann ziehst Du den Zungenreiniger mit ganz leichtem Druck einfach nach vorne und ziehst den Belag ab.
Danach spülst Du ihn kurz unter fließendem Wasser ab. Du kannst ihn aber auch in ein Glas mit Salzwasser oder Mundwasser tauchen.
Danach wiederholst Du einfach den Vorgang. Versuche gerade am Anfang so viel Belag wie möglich abzunehmen. Wenn Du ihn täglich anwendest, wird der Durchgang des Abziehens immer kürzer werden.
Integriere dieses Ritual einfach zu Deinem täglichen Zähneputzen. Es schaut nicht nur schöner aus, es gibt auch einen frischeren Atem. Beim Küssen ist das sicherlich auch ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Die tägliche Reinigung hilft der Vorbeugung gegen unliebsame Bakterien, Zahnbelag, Karies und Parodontitis. Probiere es aus!
Wenn Du in der Schule aufgepasst hast, weiß Du, dass sich auf unserer Zunge Geschmacksrezeptoren für süß, sauer, salzig und bitter befinden. Außerdem gibt es noch Umami, dass so viel wie herzhaft und wohlschmeckend bedeutet. Wenn die Zunge frei von Belägen ist, kannst Du auch wieder besser schmecken. Die Sinne und der Genuss kann dadurch gesteigert werden.
Genau hier wird das besonders stark wahrgenommen.
Süß an der Zungenspitze, sauer und salzig an den Zungenrändern. Am hinteren Zungenbereich schmeckt man bitter. In der Zungenmitte nimmt man das Umami, sprich das herzhaft Wohlschmeckende war.
Deine Zunge solltest Du immer gut beobachten. Eine gesunde Zunge sollte blassrot, glatt und feucht sein. Sollte der Belag dünn und weißlich sein, ist die Zunge meistens aus Keimen von Nahrungsresten und alten Zellen beschichtet. Diesen Belag bekommst Du sehr gut mit dem Zungenreiniger in den Griff.
Sollte der Belag jedoch dick sein und sich farblich verändern, kläre das mit Deinem Arzt ab. Denn gerade eine belegte Zunge kann auch auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. So kennen wir zum Beispiel alle die Erdbeerzunge bei Scharlach. Außerdem kann die Zunge bei sehr dickem Belag auf eine Erkältung hinweißen oder auf Magen-Darm-Probleme. Ein gelblicher Zungenbelag kann auch eine Pilzinfektion sein oder sich bei Störungen der Galle oder Leber zeigen. Eine Zungendiagnose ist wirklich spannend, so kann es sein, dass eine sehr rote Zunge auf einen Vitamin B12 Mangel hinweist.
Die Zunge im Ayurveda
Sollte also Deine Zunge irgendwie nicht normal rosa-rot, sondern gelblich verfärbt oder gräulich aussehen, kläre das mit Deinem Arzt oder Therapeuten. Gerade im Ayurvedischen wird die Zunge noch anders betrachtet. Das tägliche Morgenritual hat, neben der Reinigung, eben den Vorteil, das man bewusst auf seine Zunge schaut. Hier kann man dann täglich eine kleine Selbstdiagnose wagen.
Im Ayurvedischen sagt man, wenn der Belag dicker ist, war man eventuell etwas nachlässig im Ernährungsverhalten und hat damit seine Verdauungskräfte überlastet.
Wenn die Zunge trocken ist, Risse und Blässe zeigt, weist das auf einen Vata Überschuss hin. Bei Rötungen zeigt das Hitzezustände und damit eine Zunahme von Pitta an. Während Schwellungen und Schleimauflagerungen einem erhöhtem Kapha zugeordnet werden.
Der Zungenschaber ist auf jeden Fall eine klasse Sache. Verwende ihn und erfreue Dich eines frischen Atems und spüre, dass Du Dich damit einfach wohler fühlst. Schon bald wirst Du ihn nicht mehr missen wollen.
Die Bioticana hat hier für Dich einen hygienischen ayurvedischen Zungenreiniger aus Edelstahl im Angebot, an dem Du lange Freude haben wirst.
Hier kannst Du Dir den Zungenreiniger noch heute für kleines Geld bestellen: Weiter zum Shop
[thrive_link color=’orange’ link=’http://www.bioticana.eu/Ayurveda/zungenreiniger-aus-edelstahl.html’ target=’_blank’ size=’medium’ align=”]Jetzt bestellen[/thrive_link]Bestell Dir hier auch gleich noch die ayurvedische Kräuterzahncreme.
Ayurdent ist eine vegane ayurvedische Zahncreme für den täglichen Gebrauch. Ayurdent enthält nur natürliche Zutaten und einen Mix aus 20 hoch konzentrierten Kräutern und Ölen, deren zahnpflegende Eigenschaften im Ayurveda bekannt sind. Mit Neem, Nelkenöl, Ingwer und leckerem Minz Geschmack für einen frischen Atem.
Wir wünschen Dir ein strahlendes Lächeln mit einem tollen Gefühl.
Dein Bioticana Team
Dieser Beitrag könnte Dich auch interessieren: Weiter zum Artikel Aloe Vera für den Mundraum