Das Wohlfühlrad

Was ist das Wohlfühlrad?

Gesundheit und Wohlbefinden setzen sich aus vielen Faktoren zusammen. Oft lebt man einfach so in seinem Alltag ohne bewusst darauf zu achten, ob man in allen Bereichen, die zum Wohlbefinden beitragen, in einer Balance ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Frage ist doch, wie fit oder gesund bist Du denn?

Wellness boomt die letzten Jahre wie verrückt. Menschen suchen Ruhe und Erholung in der heutigen hektischen und schnelllebigen Welt. Auch die Reizüberflutung nimmt immer mehr zu. Wellness bedeutet Wohlfühlen und Lifestyle.

Jeder muss sich selber um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden aktiv bemühen und dies sogar planen. Denn wenn nicht wir für unsere Gesundheit verantwortlich sind, wer denn dann? Wie oft hört man die Menschen sagen: „Ich habe gar keine Zeit für mich!“.

Eine große Hilfe ist hier unser Wohlfühlrad, das uns aufzeigt, wie viel Lebensqualität wir wirklich haben. Oft verliert man über die Jahre still und leise Energie und Lebensqualität, ohne dass man es groß merkt. Doch dann, wenn man es merkt, ist es schon fast zur Normalität geworden. Erst wenn sich die Symptome verschlechtern oder chronische Krankheiten entstehen, beginnen wir Hilfe zu suchen. Vorbeugen wäre doch viel sinnvoller, als dann erst zu versuchen oder zu hoffen, dass uns der Therapeut wieder heilt.

Genau deshalb ist es wichtig ab und zu mal bewusst zu sehen, wie der Ist-Zustand gerade bei Dir selbst ist. Denn das Leben und der Körper verändern sich ständig.

Wie wohl Du Dich fühlst, kannst Du mit Hilfe des untenstehenden Wohlfühlrades anschaulich machen. Du kannst auch schnell erkennen, in welchen Bereichen Du Dich verbessern, verändern oder optimieren kannst.

Das Wohlführad ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Alle Bereiche tragen zu einer guten Lebensqualität bei. Die Bereiche haben jeweils eine Skala von 1 bis 10. Schaue Dir also einen Bereich an und beziehe alles mit ein, was da so reingehört. Schaue auf Dein Leben und wie Du persönlich diese Bereiche füllst. Dann bewerte das gesamte Bild Deiner aktuellen Situation und vergebe ganz ehrlich Punkte. Je ehrlicher und besser Du das bewertest, umso genauer wird ein richtiges Bild gezeigt.

Du gehst jeden Bereich durch und vergibst 1  bis 10 Punkte. 1 Punkt ist ein sehr schlechter Wert, 10 Punkte ist ein optimaler Wert.

Nehme Dir dazu wirklich etwas Zeit. Es geht um Dich und Dein Wohlbefinden. Nur Du kannst dafür sorgen, dass es Dir bis ins hohe Alter gut geht.

Step 1: Drucke Dir das Wohlfühlrad aus!

Schaue Dir das Wohlfühl- bzw. Lifestylerad einfach einmal in Ruhe an und beginne mit dem ersten Bereich, mit dem Du anfangen möchtest.

Zum Beispiel der Bereich Bewegung. Stelle Dir nun verschiedene Fragen, wie z. B.:

–    Was arbeite ich? Ist es ein Bürojob, wo ich viel arbeite, aber überwiegend sitze, oder arbeite ich auf dem Bau und bewege mich viel?
–    Habe ich einen Hund und gehe oft mit ihm spazieren?
–    Treibe ich Sport, und falls ja wie viel?
–    Habe ich ein Haus mit Garten oder eine Wohnung? Wie viel Bewegung habe ich dadurch?
–    Wie sehen meine Freizeitaktivitäten im Großen und Ganzen aus? Wandern oder Fernsehen?

Das waren nur ein paar Beispiele. Beziehe wirklich alles in Deinem Leben mit ein. Dann bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 wo Du persönlich stehst. Hast Du wenig, mittelmäßig oder viel Bewegung? Bewerte Dich und setze das Kreuz. 1 = Ich sitze fast ausschließlich und bewege mich kaum. 10 = Ich bin voll aktiv und bewege mich wirklich jeden Tag.

So gehst Du nun Bereich für Bereich durch. Analysieren, Punkte vergeben und auf dem Rad ankreuzen. 

Step 2: Verbinden der Kreuze

Du bist jetzt alle Bereiche durchgegangen und hast hoffentlich ganz ehrlich Deine Kreuze gesetzt. Dann verbinde nun die Kreuze mit einer Linie.

Hier ein Beispiel für ein leeres Rad:

Hier ein Beispiel für ein ausgefülltes Rad:

Jetzt siehst Du Dir die Form und das Rad noch einmal genau an. Schaue, wie rund Dein Kreis aussieht. Ist es ein echtes Rad oder eher eckig und kantig? Wo befindest Du Dich bereits im inneren Kreis, was ja schon brenzlig wäre? Ist es ein kleines oder großes Rad?

Großes Rad! Glückwunsch! Du scheinst gut auf Deinen Körper zu achten. Vergleiche das bitte auch noch einmal mit dem Vitalstofftest! Oder ist es ein kleines Rad? Na ja, dann sind die Bereiche zwar ausgeglichen, aber das Rad sollte möglichst rund und groß sein. Arbeite daran!

Oder ist das Rad, wie im Beispiel überhaupt, nicht rund? Wenn es wirklich ein Rad wäre, mit dem man fahren müsste, wäre das sicher eine holprige Geschichte, oder? Hier kannst Du Dich verbessern.

Jetzt kannst Du genau erkennen, wo der Bedarf und wo das Potenzial bei Dir liegt, um etwas zu verbessern und damit einen besseren und gesünderen Lebensstil zu führen.

Nehmen wir das Beispiel, das wir Dir hier gezeigt haben:

Bei Erholung und Stress ist eindeutig dringender Handlungsbedarf. Schaue Dir jetzt noch einmal genau an, wo der Stress liegt. Überlege nun, was Du verändern, weglassen oder minimieren kannst. Überlege, wie Du ganz bewusst Erholung planen kannst. Planen in Deinen Alltag Zeiten ein, wo Du Kraft tanken kannst. Überlege, welche Art von Erholung für Dich passt. Arbeite daran, machen Dir ein geplantes Wohlfühlprojekt und schaue nach ein paar Wochen oder Monaten immer mal wieder, ob Du noch auf einem guten Weg bist oder in das alte Fahrwasser zurückgerutscht bist. Schreibe auf, was sich verändert hat.

Nehme Dir Bereich für Bereich vor. Du musst nicht sofort Dein ganzes Leben und alle Bereiche verändern. Nehme Dir erstmal einen Bereich vor, plane die Veränderungen in diesem Bereich, sodass Du sie auch gerne und gut umsetzen kannst. Dann mache einen Zwischencheck, welche Punktzahl Du Dir jetzt geben würdest. Ändere danach in dem Bereich noch ein wenig mehr, falls nötig. Oder begebe Dich, wenn die Änderungen Routine bekommen haben und so selbstverständlich sind wie das Zähneputzen, zum nächsten Bereich.

Arbeite an Dir und gebe nicht auf. Du wirst sehen, Dein Körper und Deine Seele werden es Dir danken. Du wirst viel mehr Lebensqualität, Kraft, Energie und Freude am Leben erfahren.

Kombiniere unseren Vitalstoff-Schnelltest dazu und baue Dir eine gesunde Basis auf. Das kannst Du parallel laufen lassen und es wird Dein Vorhaben sogar noch unterstützen.

Ein Beispiel:

Nehmen wir wieder das von oben. Du bist also gestresst. Der Stress hat Dich bereits (Schnelltest-Auswertung) übersäuert und raubt Dir Vitalstoffe.

Mache z. B. eine Entsäuerungskur und plane gleich ein schönes Basenbad zur Erholung mit ein. Nun nimmst Du noch zusätzliche Vitalstoffe und schließt damit Ernährungslücken. Weiterhin planst Du den Stress zu reduzieren, in dem Du gewisse Sachen veränderst und mehr Erholungszeiten einplanst.

Die Entsäuerung wird Dich bei allem unterstützen. Die Vitalstoffe unterstützen die Nerven, geben Dir Power und Du bist durch die Entsäuerung nicht mehr so gereizt. Das sind nur ein paar Beispiele, um aufzuzeigen, wie dieser Plan ineinander greift. Nun bist Du belastbarer und Du gehst mit Stress ganz anders um. Durch eine gesunde Basis bist Du leistungsfähiger, ruhiger, hast mehr Energie, usw.

Also, eine gesunde Basis unterstützt die Arbeit an DeinemWohlfühlrad. Falls Du den Vitalstoff Schnelltest noch nicht gemacht hast, mache ihn am besten jetzt. Auch hier wird Dir noch einmal klarer, wie das körperliche und die Basis sich eventuell auf Dein Lifestyle-Rad und deren Auswertung auswirken kann.

Beginne und stelle Dir Dein persönliches Wohlfühlprogramm zusammen. Wir wünschen Dir viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung. Denke daran, es wird sich bezahlt machten, wenn man an sich arbeitet.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Schaue Sie einfach immer wieder mal vorbei. Wir sind bemüht, unsere Seite für Dich permanent weiter wachsen zu lassen, damit Du Dich wohlfühlst.

Gerne kannst Du den Test auch an Freunde und Bekannte weitergeben oder teilen.

Dein Microflorana Team

 

Zum Schluss noch ein weiterer, spannender Schnelltest: